Sonderthema: ATTENTIO - Digitale Arbeitswelt

Sonderthema

Immer mehr Seiten unseres Lebens werden digital und verlagern sich in die Weiten des World Wide Web. Auch in der Arbeitswelt finden zahlreiche Vorgänge und Maßnahmen zunehmend online statt, vom Schriftverkehr, über Weiterbildungsangebote bis hin zu den Marketingaktivitäten. Gerade Online-Marketing ist ein Bereich, der in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Wir möchten euch zeigen, welche Maßnahmen Unternehmen im Rahmen von Online-Marketing ergreifen und wie ihr das für eure Berufsorientierung nutzen könnt.

Was genau ist eigentlich Online-Marketing?
Unter Online-Marketing versteht man alle Aktivitäten im Internet, mit denen Unternehmen bestimmte Ziele wie zum Beispiel die Steigerung der Bekanntheit, Gewinnung von Kunden oder Imagepflege verfolgen. Online-Marketing ist dabei eher ein relativ unscharfer Überbegriff. Konkreter wird es, wenn man sich verschiedene Bereiche des Online-Marketings genauer anschaut:

Beim Suchmaschinenmarketing arbeitet man beispielsweise daraufhin, bei den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen ganz oben zu stehen. So sollen möglichst viele Besucher auf die eigenen Angebote aufmerksam gemacht und auf die Website gelockt werden. Dazu schaltet man etwa Anzeigen, die immer über den sogenannten „organischen“ Suchergebnissen angezeigt werden oder optimiert Webseiten-Inhalte auf bestimmte Begriffe und Fragestellungen der Nutzer. Eine gute Möglichkeit, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, ist das Empfehlungsmarketing. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, wo und wie Kunden über ihre Erfahrungen und ihre Zufriedenheit mit Produkten, Dienstleistungen und Marken berichten können. Zufriedene Kunden sind die beste und gleichzeitig die einfachste Form der Werbung, denn sie ist umsonst und glaubwürdig. Du schaust bei Amazon bestimmt auch in die Bewertungen, bevor du ein Produkt kaufst, oder?

 

Im Bereich des Content-Marketings dreht sich alles um die Erstellung verschiedenster Medien und Inhalte für die eigene Zielgruppe. Mit Blog-Artikeln, Social-Media- Beiträgen, Infografiken, Videos, Pressemeldungen oder Newslettern werden Themen bespielt, welche die Nutzer interessieren, ihnen Wissen vermitteln und sie unterhalten sollen. Dabei wird nicht einfach wahllos Content erstellt, sondern Unternehmen verfolgen eine ganz bestimmte Strategie, um sich für bestimmte Themen dauerhaft zu positionieren. Als Beispiel wäre der deutsche Energieversorger E.ON zu nennen, welcher sich sehr stark zum
Thema Nachhaltigkeit positioniert und dazu Content zu E-Mobilität, Strom aus erneuerbaren Energien und Umweltthemen ausspielt.

Employer Branding: Das Werben um Arbeitnehmer
Ein weiteres großes Feld ist das Employer Marketing oder Employer Branding. Mit dieser Marketing-Technik verfolgen Unternehmen das Ziel, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, um für Mitarbeiter attraktiv zu sein und zu bleiben. Sie werben beispielsweise mit einer werteorientierten Unternehmenskultur, zeigen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten auf oder bieten den Mitarbeitenden Benefits wie Zuschüsse für das Fitnessstudio, Bike-Leasing oder einen eigenen Firmenwagen an.

Ein gutes Beispiel hierfür sind die Unternehmensseiten in dieser Ausbildungsfibel, auf denen die Teilnehmer der Westerwälder Naturtalente genau das tun: sich als attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen präsentieren. Und genau das wird immer wichtiger: Durch den Fachkräftemangel in fast allen Berufszweigen müssen Arbeitgeber heute einiges aufbieten, um neue Mitarbeiter oder Auszubildende zu gewinnen und von sich zu überzeugen. Insbesondere für die Gewinnung von Nachwuchskräften und Auszubildenden bietet ein durchdachtes und aufmerksamkeitsstarkes Employer Branding großes Potenzial. Mit einer guten Content-Strategie und ansprechender Bildsprache lassen sich authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und das Betriebsklima darstellen. Viele Unternehmen unterhalten dazu beispielsweise einen eigenen Instagram-Kanal, der sich nur dem Thema Ausbildung widmet und die echten Azubis sozusagen als „Influencer“ für den eigenen Betrieb agieren lässt.

Berufsorientierung leicht gemacht
Für eure Berufsorientierung kann das Gold wert sein: Checkt die Kanäle der Unternehmen, die für euch interessant sind und sammelt dort Eindrücke und Informationen. Diese helfen euch nicht nur bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber, sondern können auch in Bewerbungsgesprächen wichtige Pluspunkte bringen.

 
 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren