Sonderthema: Schütz - Berufsorientierung bei SCHÜTZ
Sonderthema
Der Schulabschluss rückt immer näher, die letzten Prüfungen stehen kurz bevor – aber viele Schüler*innen haben noch immer keinen Plan, was sie nach der Schule machen möchten. Sie sind beispielsweise unsicher, ob eine Ausbildung oder ein duales Studium das richtige für sie ist. Zugegeben, bei rund 330 anerkannten Ausbildungsberufen ist es auch nicht einfach, den perfekten Beruf und die richtige Fachrichtung zu finden. Mit einer eigenen Berufsorientierung möchte SCHÜTZ jungen Menschen helfen, Antworten auf Fragen und den persönlichen Traumjob zu finden.
Entdecke den Beruf, der zu dir passt!
Nach dem Schulabschluss und mit dem Eintritt in die Berufswelt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Um sich in seinem beruflichen Umfeld wohlzufühlen und glücklich zu sein, ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld einige grundlegende Gedanken zu machen. Im besten Fall findet man schon während der Ausbildung eine Tätigkeit, die für den Rest des Berufslebens Freude bereitet. Die Berufsorientierung von SCHÜTZ hilft dabei, die eigenen Stärken und Interessen zu erkennen, um sie für den beruflichen Findungsprozess zu nutzen.
Berufsorientierung bei SCHÜTZ
„Gerade in der heutigen Zeit ist es schwieriger denn je, geeignete Talente für die Zukunft der Unternehmen zu finden. Wir möchten den Talenten von morgen helfen, sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden und jedem die Chance geben, sein volles Potenzial zu entfalten“, erklärt das Team der Berufsorientierung und Ausbildungsberatung bei SCHÜTZ. SCHÜTZ möchte Schüler*innen bei ihrer Berufswahl nicht allein lassen und bietet daher verschiedene Angebote zur Berufsorientierung an. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wird herausgefunden, wo die persönlichen Fähigkeiten und Interessen liegen und wie diese im späteren Berufsleben am besten einsetzbar sind. Besonders hilfreich ist es in diesem Zusammenhang, wenn die jungen Menschen das Unternehmen und dessen angebotenen Ausbildungsberufe persönlich kennenlernen. Damit die Schüler*innen nach ihrem Abschluss nicht ganz bei null anfangen, sollten sie sich bereits während der Schulzeit mit der Berufswahl auseinandersetzen. SCHÜTZ bietet die Möglichkeit, das Unternehmen und dessen Ausbildungsmöglichkeiten auf Ausbildungsmessen persönlich kennenzulernen. Auch in Kooperation mit zahlreichen Schulen in der Region stellt SCHÜTZ die verschiedenen Berufsfelder vor. Direkt vor Ort in der Schule können die Schüler*innen an den mitgebrachten technischen Anlagen beispielsweise herausfinden, ob sie derjenige sein möchten, der Konstruktionsbaugruppen zusammensetzt und in Betrieb nimmt, die Anlagen programmiert oder sich um die Beschaffung und den Verkauf der einzelnen Bauteile kümmert. So lässt sich ein erster Überblick gewinnen,
welches Berufsfeld infrage kommen könnte. Ganz gleich, wo die Interessenschwerpunkte liegen, ob im technischen, kaufmännischen oder im IT-Bereich: Mit einem ein- bis zweiwöchigen Berufsorientierungspraktikum können Schüler*innen herausfinden, ob der potenzielle Wunschberuf auch in der Praxis den eigenen Vorstellungen entspricht. Während des Praktikums besteht die Gelegenheit, den typischen Arbeitsalltag mitzuerleben und natürlich auch selbst aktiv zu werden. Im Gegenzug lernt das Unternehmen auch die Praktikant*innen als Person kennen. Das erleichtert beiden Seiten am Ende die Entscheidung, ob sie sich eine gemeinsame berufliche Zukunft vorstellen können. Auch an Aktionstagen wie dem Girls‘ Day oder anderen Schnuppertagen stellt SCHÜTZ seine über 30 Ausbildungsmöglichkeiten vor und ermöglicht es den jungen Menschen, ihre Stärken und persönlichen beruflichen Interessen zu finden.
Schütz GmbH & Co. KGaA
Schützstraße 12
56242 Selters
Sven Becker und Susanne Schneider
Tel.: +49 2626 77-958/-525
ausbildung@schuetz.net
schuetz.net/ausbildung